Die „klassische“ Ausbildungsvorbereitung (vorher „Berufsorientierungsjahr“) für Schülerinnen und Schüler ohne Schulabschluss, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erwerben und sich beruflich orientieren wollen.
Die Internationale Förderklasse für Seiteneinsteiger*innen aus aller Welt, deren Deutschkenntnisse – unabhängig von einem Schulabschluss - noch nicht ausreichen, um eine Regelklasse an einem Berufskolleg zu besuchen.
Juli 2018 | klassische Ausbildungsvorbereitung
Im Fach Gestaltungslehre hatte die AVF den fiktiven Auftrag, einen Klassenraum als Aufenthaltsraum neu zu gestalten. Die Schüler haben den Raum ausgemessen, Modelle im M 1:25 aus Karton hergestellt, Gestaltungsvorschläge erarbeitet und diese in einem Konzept begründet. Die Präsentation fand mit der Abteilungsleiterin Frau Braun statt.
Juli 2018 | Ausbildungsvorbereitung (IFK)
Als 3. Baustein der KAoA Initiative NRW fanden im Juni als vertiefendes Berufsorientierungsangebot Praxiskurse statt. Insgesamt führten KAoA und Praktika dazu, dass sich die SchülerInnen vielfältige schulische und berufliche Perspektiven geschaffen haben: Während einige in der IFK/AVF bleiben, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, beginnen andere eine duale Ausbildung oder besuchen im nächsten Jahr die Berufsfachschule.
Um noch einmal in lockerer Athmosphäre zusammen zu sein, haben wir dieses ereignisreiche Jahr mit einem Ausflug in den Waldkletterpark abgeschlossen. Schöne Ferien!
Februar 2017 | klassische Ausbildungsvorbereitung
Wenn Sie wissen wollen, was aus unseren Schülern so wird: Hier ein Link zu einem Zeitungsartikel über Morris Owusu, der im letzten Jahr erfolgreich die AVF absolviert hat.
WZ-Artikel vom 23.02.17
März 2018 | Ausbildungsvorbereitung (IFK)
Eine konkrete Vorstellung des eigenen beruflichen Werdegangs zu entwickeln – das ist das Ziel der KAoA Initiative NRW. In Kooperation mit der GESA, der WIPA und der EDB wurde bereits die Potentialanalyse durchgeführt. Hier erkundeten die SchülerInnen der IFK unter Anleitung von Experten ihre besonderen Stärken und Interessen. Im weiteren Verlauf konnten sie im März an drei Tagen in verschiedenen Berufsfeldern (in den Bereichen Holz, Farbe, Gesundheit, IT und Wirtschaft) weitere Erfahrungen sammeln – und alle haben eifrig mitgemacht!
Februar 2017 | klassische Ausbildungsvorbereitung
In der Ausbildungsvorbereitung fand im Februar wie jedes Jahr wieder ein WenDo-Projekt zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie zur Vermittlung von Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrategien für junge Frauen statt. Durchgeführt wurde das Projekt von zwei WenDo-Trainerinnen.
Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Gewaltprävention zu leisten und sich gegen Belästigungen und direkte Angriffe – verbaler und nicht-verbaler Art – zu wehren.
Die Schülerinnen lernten im Kurs ganz unterschiedliche Wege kennen, Grenzen zu setzen und deutlich NEIN zu sagen. In Rollenspielen, Gesprächsrunden, Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen und durch Techniken zur Selbstverteidigung konnten die Schülerinnen ihre Gefühle ausdrücken, Probleme ansprechen und positive Erfahrungen sammeln.
Januar 2018 | Ausbildungsvorbereitung (IFK)
Um unsere Ziele – Teilhabe und Integration durch Bildung – zu verfolgen, haben wir neben Unterricht und Praktikum zahlreiche Projekte realisiert: In der Projektwoche haben wir sowohl Kirchen im Rahmen eines Stadtgangs als auch die Stadtbibliothek in Wuppertal Elberfeld (s.o.) besucht.
Außerdem haben wir bereits den ersten Teil von KAoA (Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ des Landes NRW) absolviert: die Profilanalyse. Zusammen mit dem zweiten Teil, dem Ermitteln passender Berufsfelder und dem noch anstehenden Praktikum, hoffen wir, dass sich noch zahlreiche SchülerInnen sich eine so tolle (berufliche) Perspektive schaffen wie etwa Mamadou: WDR_Mamadou_wenn Integration gelingt!