Februar 2017 | klassische Ausbildungsvorbereitung

WenDo-Projekt in der Ausbildungsvorbereitung

WENDO1
In der Ausbildungsvorbereitung fand im Februar wie jedes Jahr wieder ein WenDo-Projekt zur Stärkung des Selbstbewusstseins sowie zur Vermittlung von Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrategien für junge Frauen statt. Durchgeführt wurde das Projekt von zwei WenDo-Trainerinnen.

Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag zur Gewaltprävention zu leisten und sich gegen Belästigungen und direkte Angriffe – verbaler und nicht-verbaler Art – zu wehren. 
Die Schülerinnen lernten im Kurs ganz unterschiedliche Wege kennen, Grenzen zu setzen und deutlich NEIN zu sagen. In Rollenspielen, Gesprächsrunden, Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen und durch Techniken zur Selbstverteidigung konnten die Schülerinnen ihre Gefühle ausdrücken, Probleme ansprechen und positive Erfahrungen sammeln.

WENDO2
WENDO
WENDO0