Durch die im Schuljahr 2014/2015 vollzogene Fusion des Berufskollegs am Haspel – und dessen Ausrichtung auf Bildungsgänge moderner und hochaktueller Technik – mit dem ehemaligen Berufskolleg am Kothen – und dessen gestalterischem Schwerpunkt - ist das neue Berufskolleg am Haspel entstanden: Die Schule für Gestaltung und Technik! Das fusionierte Berufskolleg kann nun eine vielfältige Palette von Bildungsgängen anbieten, die von der klassischen Berufsausbildung im Dualen System, zahlreichen Vollzeitschulformen im Bereich Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule, Fachoberschule und der Höheren Berufsfachschule über die Fachschule für Technik mit der Fachrichtung Elektrotechnik bis hin zum beruflichen Gymnasium mit technischem oder gestalterischem Schwerpunkt reicht. Weiterhin engagiert sich das Berufskolleg am Haspel für Schülerinnen und Schüler, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland sind, in dem entsprechenden Bildungsgang der Internationalen Förderklasse.
Alle Aktivitäten der Schulentwicklung beinhalten das Ziel der Verbesserung der objektiven Lernsituation von Schülerinnen und Schülern. Das Leitbild soll die Aktivitäten des Berufskollegs am Haspel für alle transparent machen und als Orientierung dienen.
Das Schulprogramm des Berufskollegs befindet sich zur Zeit in der Überarbeitung und durchläuft aktuell die schulischen Mitwirkungsgremien und wird in Kürze veröffentlicht.
Das Leitbild des Berufskollegs am Haspel stellt unsere Ziele und Werte dar, die wir im täglichen Umgang miteinander pflegen und wünschen. Die Bereiche Pädagogik, Unterrichtsentwicklung, Organisation, Personalentwicklung, berufliche Anbindung und Evaluation werden dort zusammengefasst.
Dies wird auf eine kurzweilige Art und Weise veranschaulicht – schauen sie doch einfach mal rein.
Das Organigramm zeigt in einer einfachen Übersicht, welche Strukturen an unserem Berufskolleg bestehen und wer für welche Bereiche zuständig ist.
Das Bildungssystem des Berufskollegs am Haspel im Überblick
Leistungskonzept / Leistungsbewertung
Konzept Qualitätssicherung / Evaluation