Januar 2022 | GTA

Comicwettbewerb - 2. Runde

Johannes Menger Comicpreis 01
Im letzten Jahr nahmen die Oberstufen der Gestaltungstechnischen Assistenten/innen erfolgreich am Comic-Wettbewerb der Wuppertaler Bühnen für die Oper "La traviata" von Giuseppe Verdi teil. Nach festgelegten Formvorgaben machten sich die Schülerinnen und Schüler im Fach „Freies und Konstruktives Zeichnen“ an die Aufgabe, die Oper mittels Bild und Text als Comic umzusetzen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einigen Überlegungen wurde fleißig gescribbelt, gezeichnet, konstruiert und koloriert, so dass vielfältige kreative Ideen hervorgebracht wurden, welche die Jury überzeugten.

Die Sieger-Comics wurden im Programmheft abgedruckt und auf der Website der Wuppertaler Bühnen präsentiert. Eine Auswahl der schönsten Comics wurde zudem im Foyer des Opernhauses und im Lichthof des Rathaus Barmen ausgestellt. Aktuell können die Werke in den Fluren des Gebäudes am Haspel bewundert werden.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf die erneute Teilnahme in diesem Schuljahr.

>> GTA Bildungsgang