Januar 2019  I Berufsfachschule

BFMO besucht Medienbetriebe

IMG 20181010 121351 Bearbeitet

Die Berufsfachschulklasse mit dem Schwerpunkt Medien und Medientechnologie besuchte Radio Wuppertal und die Rheinische Post und konnte so Einblicke in die Arbeitsweise großer Medienbetriebe gewinnen.

Bei dem Besuch des Studios von Radio Wuppertal, das jetzt in den ehemaligen Elba-Hallen am Wupperufer untergebracht ist, wurde die Klasse zunächst über die Betriebsorganisation, Aufgaben und Arbeitsweise des Senders informiert. In dem Vortrag wurde auch sehr anschaulich der Arbeitstag eines Reporters und technischen Mitarbeiters des Betriebs geschildert. Besonders interessant war auch die Vorführung der Studiotechnik – erstaunlich, was alles noch korrigiert werden kann… Als dann auf dem Weg zurück die Schüler von Reportern des Senders zu ihrem Kaufverhalten an Kiosken befragt wurden, hatten sie schon eine gute Vorstellung davon, was mit ihren Antworten passieren wird.

Auch bei Rheinischen Post – Herausgeber zahlreicher gedruckter und digitaler Medien und einer der größten Arbeitgeber in Düsseldorf - wurden die SchülerInnen zunächst über den Betriebsaufbau und die Aufgaben der unterschiedlichen Firmenabteilungen informiert. Aber auch externe Druckaufträge werden angenommen, so wird auch die WZ in Düsseldorf gedruckt wird. Wir konnten den Werdegang der Druckerzeugnisse vom elektronisch gesteuerten Papierlager bis hin zur fertigen Zeitung verfolgen. Besonders beeindruckend waren die riesigen Druckmaschinen, die viele Arbeitsschritte, die früher noch von einzelnen Maschinen erledigt wurden, vollautomatisch abspulen: Papier vorrichten, drucken, schneiden, falzen in atemberaubender Geschwindigkeit. Täglich wird so viel Papier bedruckt, dass die Strecke von Düsseldorf bis nach Florenz damit ausgelegt werden könnte…

IMG 20181031 124618 Bearbeitet