Internationale Förderklasse

Aufgaben und Ziele:

Die Internationale Förderklasse (IFK) ist eine Klasse für Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt, die noch nicht lange in Deutschland sind und die aufgrund entsprechend geringer Deutschkenntnisse noch nicht am Unterricht einer Regelklasse an einem Berufskolleg teilnehmen können.
Zentrales Bildungsziel der IFK in allen Fächern ist das Erlernen der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
Gleichzeitig geht es um Integration - um Verbesserung der Allgemeinbildung, die Förderung berufs- und sprachübergreifender Fähigkeiten und um berufliche Orientierung.

Unter bestimmten Voraussetzungen (unter anderem Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2/B1) kann in der IFK die Berechtigung zum Besuch eines weiterführenden Bildungsgangs (z. B. Berufsfachschule) vergeben werden.

WIr haben seit 2001 Erfahrung mit internationalen Seiteneinsteiger*innen und entsprechend ausgebildete DaZ-Lehrkräfte. Zur Zeit haben wir 4 Internationale Förderklassen. Bei der Einschulung führen wir eine Sprachprofilanalyse und ein Beratungsgespräch durch, so dass die anschließende Verteilung auf die Lerngruppen den individuellen Voraussetzungen und dem Sprachstand der Schülerinnen und Schüler gerecht wird ... Einige müssen erst noch (in der Zweitschrift) alphabetisiert werden, andere verfügen bereits über Deutschkenntnisse, manche lernen eine Sprache schneller als andere. ... Wir holen die Schülerinnen und Schüler da ab, wo sie stehen, überprüfen kontinuierlich den Lernfortschritt und fördern individuell.

Beratungsangebote durch unsere Sozialpädagogen, gemeinsame Aktivitäten außerhalb der Schule, bildungsgangübergreifende Projekte und betreute Betriebspraktika runden das Angebot ab.

Wir haben ein offenes Ohr für die Schülerinnen und Schüler, für die Familie, Vormünder*innen und Betreuer*innen und pflegen unsere Kontake mit dem Kommunalen Integrationszentrum und lokalen Organisationen, um gemeinsam die o. g. Ziele zu erreichen.


Unterrichtsfächer:

Berufsbezogener Lernbereich

Fachpraxis und Theoriefächer in verschiedenen Berufsfeldern, wie
- Farbtechnik und Raumgestaltung oder
- Textiltechnik und Bekleidung

sowie

- Mathematik
- Wirtschafts- und Betriebslehre
- Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich

- Deutsch/Kommunikation (12 Stunden/Woche)
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
- Religion

Differenzierungsbereich

- Datenverarbeitung
- Individuelle Förderung

weitere Lernbereiche:

- ggf. zusätzlicher Förderunterricht in Deutsch und Mathematik
- Berufsorientierung, Betriebspraktika