Fachschule für Technik
Fachrichtung Elektrotechnik
Fachschule für Technik
praxisnah, kreativ und zukunftsorientiert!
Sie wollen praktisch arbeiten, kreativ sein und erste berufliche Erfahrungen sammeln? In der Berufsfachschule 1 lernen Sie grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem von vier spannenden Bereichen:
Egal wofür Sie sich entscheiden – Sie entwickeln eigene Projekte, arbeiten mit modernen Werkzeugen und erhalten im Betriebspraktikum realistische Einblicke in die Arbeitswelt.
Mit dem Ersten Schulabschluss (HS9) können Sie bei uns in nur einem Jahr den den Erweiterten Ersten Schulabschluss (HS10) erreichen – und sich gezielt auf weiterführende Bildungsgänge vorbereiten.
Der Bildungsgang
- Unterstufe
- Mittelstufe
- Oberstufe
- Abschlussklasse
Zugangsvoraussetzungen
- Abgeschlossene Ausbildung als
- Beratungsgespräch
Ziel - Doppelqualifikation
- Technikerin / Techniker
Kontakt
- Dipl. – Ing. Meißner
1. Ausbildungsjahr
FTU (Unterstufe – erstes Jahr)
• PK (2 Stunden)
• EES (3 Stunden)
• E (1 Stunde)
• D (1 Stunde)
• BMA (3 Stunden)
• ITA (2 Stunden)
2. Ausbildungsjahr
FTM (Mittelstufe – zweites Jahr)
• BPW (4 Stunden)
• EES (2 Stunden)
• AUA (3 Stunden)
• D (1 Stunde)
• ITA (2 Stunden)
3. Ausbildungsjahr
FTO (Oberstufe – drittes Jahr)
• ITA (2 Stunden)
• AUA (4 Stunden)
• D (1 Stunde)
• EES (1 Stunde)
• BMA (1 Stunde)
• E (1 Stunde)
• PRO (2 Stunden)
4. Ausbildungsjahr
FTA (Abschlussklasse – viertes Jahr)
• ITA (2 Stunden)
• AUA (2 Stunden)
• EES (1 Stunde)
• DAB (1 Stunde)
• PRO (6 Stunden)
Verschiedene Projekte
Erfahren Sie mehr über Projekte und Inhalte

Unterrichtsgang zur AWG Wuppertal
Heute besuchte die Oberstufe der Fachoberschule für Elektrotechnik das Müllheizkraftwerk der AWG am Korzert in Wuppertal. Die äußerst informative und

Weihnachtsprojekt: Lippenbalsam
Die Adventszeit ist jedes Jahr etwas Besonderes – auch an unserem Berufskolleg. Um weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, hat die Klasse

Flowerpower in der BF Textil
Ein Kittel blüht auf! Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Berufsfachschule Textil kreierten gemeinsam unter dem Arbeitstitel „Flower Power“
