März 2023 | Berufliches Gymnasium

Werkstattpraktikum der Jahrgangsstufe 11

werkstattpraktikum ah 00

Die SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums haben sich in den letzten zwei Wochen zusammengetan und ein erfolgreiches Lampenprojekt auf die Beine gestellt. Bildungsgangübergreifend versammelten sich die SchülerInnen aus den Schwerpunkten Elektro- und Bautechnik sowie der Kunstgestaltung in der schuleigenen Werkstatt in der Ritterstraße, die alle Materialien und Werkzeuge bereitstellte, die die SchülerInnen zur Umsetzung des Projektes benötigten.

 

Mithilfe der WerkstattlehrerInnen konnte jede/r SchülerIn am Ende mit individuell gestalteten Lampen nach Hause gehen. Eiche und Nussbaum waren die wichtigsten Materialien für den kreativen Lampenbau. Dabei kamen vor allem die Dekupiersäge, die Oberfräse, das Schleifpapier und Halbrundfeilen zum Einsatz: Mit Holzleim wurden zunächst die Papiervorlagen der Bauteile auf das Holz geklebt und mit der Dekupiersäge zurechtgesägt, das Papier wurde anschließend ab- und das Holz mithilfe von
Schleifpapier und Oberfräse glattgeschliffen. In einem dritten Schritt wurden die Stromkreise gebaut und die Schalter mit Lötzinn verbunden. Zuletzt wurden die Bauteile der Lampen am Holz befestigt und letzteres mit Leinöl versiegelt.

Durch das Werkstattpraktikum konnten die SchülerInnen Praxiserfahrung in einem Bereich sammeln, zum dem sie -je nach Bildungsgang- mehr oder weniger Kontakt haben und lernen, mit verschiedenen Materialien umzugehen. Das Projekt war für alle SchülerInnen eine gewinnbringende Erfahrung. Sie haben nicht nur hervorragende Lampen gebaut, nein, durch die Zusammenarbeit sind die SchülerInnen, die in den jeweiligen Bildungseinrichtungen eher unter sich sind, durch Teamwork stärker zusammengeschweißt worden.

Wir freuen uns, über weitere spannende Projekte berichten zu können.

werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01 werkstattpraktikum ah 01

 spacer

IServ
moodle
 spacer
Logo Logineo NRW
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
HSD 180 px
 spacer
Nest Bildungsbar
 spacer
dwo 
 spacer
instagram logo 180 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter