Dezember 2022 | Chemie

Weihnachtsprojekt: 3D-Druck meets chemistry

Video Kocaer

Alle Jahre wieder steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Damit es auch an unserem Berufskolleg weihnachtlich wird, haben die Weihnachtswichtel aus der Klasse AHM1 sowie der 3D-Druck-AG unterschiedliche kosmetische Produkte hergestellt, die mit ihren Duftnoten hervorragend in die weihnachtliche Zeit passen. Diese wurden schließlich sowohl an verschiedene Klassen als auch an das Kollegium verschenkt, um einen kleinen Beitrag für ein „sauberes und geschmeidiges“ Weihnachtsfest zu leisten.

>> Link zum Video

So wurden im Chemielabor zunächst Sheabutter, Kokosfett sowie Bienenwachs (natürlich alles „bio“) geschmolzen, miteinander vermischt und mit verschiedenen ätherischen Ölen (Pfefferminz, Zimt, Lavendel, Blutorange bzw. Vanille) veredelt. Die hierdurch erhaltenen Lippenbalsam-Variationen wurden schließlich in 355 Töpfchen, deren Deckeletiketten individuell von Schülerinnen und Schülern gestaltet wurden, abgefüllt.

Weiterhin wurden von der 3D-Druck-AG für die Herstellung von Seifen zunächst verschiedene Motive für Seifenformen am Computer entworfen und sodann zunächst als Positive ausgedruckt. Die Erstellung der ersten Negativformen erfolgte im Anschluss aus einer 2K-Silikonmasse, aus denen weitere Seifenformrepliken dupliziert wurden. Unter Verwendung dieser Formen wurden schließlich verschiedene Seifen mit fünf verschiedenen Duftrichtungen (Lavendel, Flieder, Jasmin, Wildrose bzw. Orange), teilweise mit Blütenblättern angereichert, kreiert.

Video Kocaer 2

Chemieprojekt

Chemieprojekt2

 spacer

IServ
moodle
 spacer
Logo Logineo NRW
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
HSD 180 px
 spacer
Nest Bildungsbar
 spacer
dwo 
 spacer
instagram logo 180 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter