August 2022 | Bekleidungstechnik

Einführungstage der BTA

Bandweberei Museum1

Für alle drei Jahrgangsstufen der Bekleidungstechnischen Assistenten/innen bildete der Besuch im Bandwebermuseum an der Nordbahntrasse in Wuppertal einen gelungenen Auftakt für das neue Schuljahr. Die Herstellung von Web- und Flechtwaren für die Wuppertal einst berühmt war, kann an einem alten Hausbandwebstuhl aus dem Jahr 1907 anschaulich nachvollzogen werden. Aber auch heute werden innovative technische und medizinische Textilien in Wuppertal hergestellt, wie die Ausstellung ebenfalls zeigt.

Ergänzt wurde unser Programm durch einen Spaziergang auf der Nordbahntrasse zur nahegelegenen Utopiastadt am Mirker Bahnhof, wo noch einige Bauten des Solar Decathlon Europe zu sehen waren und die Schüler*innen in Gruppen mit dem Fröbelkran ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

>> zum Bildungsgang BTA

Historische Webstube
Schüler und Schülerinnen in der historischen Hausbandweberstube.Bandweberei Museum1
 Anekdoten und Erklärungen zur Jacquard-Weberei in Wuppertal

Bandweberei Museum2
Aufspulen gewebter Bänder

UtopiaStadt Teambildung
Teamfähigkeit am Fröbelkran

IServ
moodle
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
dwo 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter