Juni 2019 | Fachoberschule

FOS feiert ihre Abgänger

fos feier 19

Am 21. Juni 2019 feierten die Fachoberschüler/Innen des Berufskollegs am Haspel ihren Abschluss der Fachhochschulreife in den Fachrichtungen Bau- und Holztechnik, Elektrotechnik und Gestaltung.

Im feierlichen Rahmen der Pauluskirche in Unterbarmen erhielten die 70 Absolventen des Berufskollegs am Haspel ihre Abschlusszeugnisse.

>> zum Bildungsgang

 

Abteilungsleiterin Frau Heinrich erinnerte an die vergangenen zwei Schuljahre, an die prägenden Eindrücke des Jahrespraktikums in der Klasse 11 und die Projektwochen und Studienfahrten in der Klasse 12. Sie wünschte den Schüler/Innen einen erfolgreichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt, in Berufsausbildung und Studium.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Heinrich betonte die Förderung der Studierfähigkeit der Schüler/Innen. Vielfältige Projektarbeiten unter Studienbedingungen führten an zukünftiges Arbeiten und die geforderte Teamfähigkeit heran. Besonders hervorgehoben wurde die über 10-jährige Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Bochum. Mit der Frage hinsichtlich der Zukunft “Was ist eigentlich ein erfülltes Leben?“ aus Max Frischs Homo faber wurden die Schüler vom stellvertretenden  Schulleiter Herrn Heinrich verabschiedet.

Nach einem großen Buffet wurden noch einmal besondere Erlebnisse wie die Studienfahrten nach Malaga, Malta, Rom und Südtirol, Praktika und Anekdoten mittels von den Schüler/Innen erstellten Präsentationen und Filmen in Erinnerung gerufen. Nach der Zeugnisübergabe durch die Schulleiterin Frau Kempken feierten die neuen Fachabiturientinnen und Fachabiturienten mit Lehrern, Eltern und Freunden bis in den späten Abend.

Auch von dieser Stelle aus noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

fos 1

 Gruppenbild FOS Abschlussfeier 2019

 

fos 3

Fachoberschule Gestaltung (FOGB)

 

fos 4

Fachoberschule Bau- und Holztechnik (FOHO)

 

fos 5

Fachoberschule Bau- und Holztechnik (FOHB)

 

fos 6

Fachoberschule Gestaltung (FOGO)

 

fos 7

Fachoberschule Elektrotechnik (FOEO)

 

fos 8

Fachoberschule Elektrotechnik (FOEB)

 

fos 2

Abschließend wurden die Besten der Abschlussklassen geehrt. Unter ihnen Nick Riedel als Bildungsgangbester.

 spacer

IServ
moodle
 spacer
Logo Logineo NRW
 spacer
edkimo neu
 spacer
schueler online
 spacer
HSD 180 px
 spacer
Nest Bildungsbar
 spacer
dwo 
 spacer
instagram logo 180 
 spacer
spaceryoutube klspacer   facebook kl
 
oracle academy
spacer
CISCO 180
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter