Mai 2019 | Berufsfachschule

Verbraucherzentrale trifft Metall

bfeu verbraucherzentrale

Der diesjährige Projekttag der BFEU wurde zu den Themen Ressourcenbewusstsein und Nachhaltigkeit in der Metallwerkstatt der Ritterstraße durchgeführt.
Am Beispiel des Smartphones wurden die Schüler von den beiden Mitarbeiterinnen der Verbraucherzentrale hautnah und anschaulich in die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen eingeführt, die in der Rohstoffgewinnung und im Recycling beschäftigt sind.

Ungerecht, ungesund, unmenschlich und technisch rückständig baut die Smartphoneindustrie ihre Gewinne auf dem Rücken der Mitarbeiter in Entwicklungsländern auf ohne sie angemessen am Gewinn zu beteiligen oder Verantwortung für die Gesundheit- und Umwelt schädigende Rohstoffgewinnung und das Recycling zu übernehmen. Nachhaltigkeit ist hier ein Lippenbekenntnis, das durch einen beschleunigten technischen Veralterungsprozess und irreparable Endgeräte ausgehöhlt wird.

Dass der Müll von heute das Gold von morgen ist, haben einige verstanden. Aber auch hier setzt man auf schädliche Methoden wie Säurebäder, um die wertvollen Metalle aus den Geräten zu lösen. Technisches Know-how und angemessene Entlohnung tut hier Not. Solange aber die rechtlich prekäre Situation in manchen Ländern genutzt werden kann, wird sich für die dort arbeitenden Menschen wenig ändern. Bei uns als Konsumenten ein Bewusstsein für diese Zusammenhänge zu schaffen ist das Ziel der Umweltwerkstatt der Verbraucherzentrale.

Nach der Einführung erarbeiteten die Schüler in Gruppen ihre „Recycling-Story“. Ob eine Fotostory zu den Arbeitsbedingungen, ein Motivationsfilm zum Handyrecycling oder eine Aufklärungskampagne zur Smartphoneproduktion, alles war möglich und wurde von den einzelnen Gruppen motiviert und in Eigenregie umgesetzt, präsentiert und besprochen. Wir danken an dieser Stelle noch einmal Frau Wormland und Frau Moser www.verbraucherzentrale.nrw für einen rundum gelungenen Projekttag mit nachhaltiger Wirkung.

rollup

schueler online
 
spaceryoutube klspacer   facebook kl   
 spacer
oracle academy
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
moodle
 spacer
zdi
 
 jobboerse
 spacer
  jobcenter