Dezember 2016 | Ausbildungsvorbereitung (IFK)

Floristik-Projekt zum Thema "Advent" in der IFK

projekt floristen
An dieser Stelle möchten wir Ihnen kurz ein bildungsgangübergreifendes Projekt vorstellen, das im Dezember 2016 zum zweiten Mal mit einer Internationalen Förderklasse stattgefunden hat.

Warum haben alle einen Adventskranz oder einen Weihnachtsbaum? Warum leuchten so viele Lichter in den Fenstern? Und, und, und …

Solche und andere Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse in dieser Zeit des Jahres. Viele der jungen Menschen verbringen ihre erste oder zweite Adventszeit in Deutschland und sind mit den gegebenen Sitten und Bräuchen noch nicht so vertraut.

An einem Schultag im Advent wurden die Schülerinnen und Schüler der AVI 4, der Klasse von Frau Brinkmann, vom Bildungsgang Floristik zu einem adventlichen Tag eingeladen. Bei gemütlicher Atmosphäre mit Kerzenschein und Lebkuchen wurden typische adventliche Begriffe gelernt. Nach dem Theorieteil folgte ein praktischer Teil. Im Arbeitsraum der Floristen arbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung von Frau Eigemann Adventsgestecke und einen Adventskranz für die Klasse. 

Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß, zeigten ihre Kreativität und ließen ihre kulturellen Hintergründe in die Gestaltung einfließen. Das Ergebnis waren interessante interkulturelle Adventsgestecke.

Nach einem kurzweiligen und schönen Tag konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur neuen Wortschatz, sondern auch ein Adventsgesteck mit nach Hause nehmen.

 

 IMG 5781 375x500