November 2023 | Duales System - Tischler- Mittelstufe


Schüleraustausch Finnland 2023

Vom 5.11 bis zum 2.12 war ich für vier Wochen in einem Gastbetrieb in Turku, Finnland und habe dort als Tischlerin gearbeitet. Mein Chef hatte mir die Idee vorgeschlagen. Als zusätzliche Option stand noch Portugal oder Frankreich aus, allerdings fande ich Finnland am interessantesten und auch sehr passend für meinen Beruf....

Finnland intro

image00001 image00002

Der Austausch wurde über Erasmus beziehungsweise NovaTalent organisiert. Wir waren insgesamt eine Gruppe von sechs Personen, welche sowohl aus dem Tischler, als auch aus dem Bäcker Handwerk kamen. In Finnland selber haben wir in kleinen WGs mit jeweils 3 Leuten gewohnt. Finanziell wurden wir ebenfalls unterstützt und erhielten ein Stipendium, welches sowohl die Miete, den Flug als auch ein Busticket vor Ort deckte. Für Verpflegung mussten wir selber aufkommen. Allerdings war das sehr gut machbar, da wir unser Ausbildungsgehalt weiterhin gezahlt bekommen haben. Außerdem hatte wir vor Ort ebenfalls einen Tutor als Ansprechpartner, welche uns die Wohnung zeigte und uns bei unseren Gastbetrieben vorstellte. Gesprochen wurde auf Englisch, was sehr gut geklappt hat. Einmal die Woche hatten wir einen sogenannten Culture Course, in welchem wir mit einer Finnin die Kultur des Landes besser kennenlernten. Wir gingen unter anderem zusammen in die Sauna und kochten finnische Spezialitäten. 

image00003 image00004Unsere Arbeitszeiten entsprachen ungefähr den selben wie hier in Deutschland. Das Wochenende stand uns ebenfalls zur freien Verfügung, wo wir neben Spaziergängen, Städtetrips nach Helsinki oder einer kleinen Hafenstadt namens Naantili, viel Zeit hatten die Studentenstadt Turku mit seinen vielen Cafes, Bars und schöner Architektur besser kennenzulernen. 

Ich habe wirklich sehr schöne Erfahrungen dort gemacht und würde es jedem weiterempfehlen, der so einen Austausch in Erwähgung zieht. Abgesehen von der Tatsache, die Möglichkeit zu haben für 4 Wochen in ein anderes Land zu ziehen, habe  ich alleine beruflich betrachtet, sehr viel mitnehmen können. Es ist sehr interessant mal in eine neue Werkstatt zu kommen und zu schauen wie sich der gleiche Beruf in einem anderen Land unterscheiden kann. Ich arbeite sonst in einer Tischlerei, welche sich auf den Möbelbau spezialisiert hat. Dort konnte ich aber mal einen Einblick in den Innenausbau von Kreuzfahrtschiffen und Yachten erhalten. Ich fande es interessant an ganz anderen und neuen Projekten zu arbeiten und vor allem aber auch, mit neuen Menschen zu arbeiten.  Dadurch erhält man einen spannenden Einblick in die Arbeitskultur eines anderen Landes und kommt ins Gespräch mit vielen neuen Leuten, was für mich auch einen Großteils meiner Wünsche an Finnland ausgemacht hat. Wer Sorgen bezüglich der Sprache hat, den kann ich beruhigen, denn dort konnte jeder sehr gutes und verständliches Englisch sprechen. Ich hab die Finnen als sehr freundlich und offen wargenommen, welche sehr entspannt ,aber effektiv und selbstständig an Ihre Arbeite heran treten. 

image00005 image00006

Ich würde diesen Austausch immer wieder neu machen und habe für mich eine unvergessliche Zeit dort gehabt, aus der ich sehr viel, vor allem mit Hinblick auf das Tischlern, mitnehmen konnte.