Berufsfachschule 1

 

Januar 2017 | Berufsfachschule

Frankreichfahrt der Berufsfachschule

Gradignan3
Unmittelbar nach dem Ende der Weihnachtsferien machten sich einige Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule auf den Weg nach Frankreich. In Gradignan, einer kleinen Stadt in der Nähe von Bordeaux, verbrachten wir gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen aus Vitry eine abwechslungsreiche Woche auf einem ehemaligen Weingut, dem Chateau de Moulerance. Thema des Austausches waren die Fragestellungen „Welche Kompetenzen brauche ich für meinen Berufswunsch? Was kann ich schon? Wie kann ich meine Kompetenzen erweitern?“ Dabei wurden wir von zwei Dolmetscherinnen unterstützt, so dass sich schnell ein lebhafter Austausch entwickeln konnte. Neben den täglichen Sprachübungen und Diskussionen kam auch das Vergnügen nicht zu kurz: so standen auch Ausflüge nach Bordeaux und zur Dune du Pilat, der größten Wanderdüne Europas auf dem Programm.

 Gradignan5

 

November 2017 | Berufsfachschule

Das Werkstattprojekt kommt ins Rollen

fahrrad 0
Wuppertal im Oktober. Erst wenige Wochen ist es her, dass die Metallwerkstattgruppe der BFEU unter der Leitung von Herrn Arendt den Keller in der Ritterstraße aufgeräumt und zu einer kleinen Fahrradwerkstatt umgebaut hat.

Viele alte Fahrräder und Fahrradteile wurden gesichtet, fragmentiert, gesammelt, gereinigt, entrostet, poliert und neu kombiniert. Altes strahlt in neuem Glanz und so mancher Schatz verbirgt sich unter Spinnenweben und Staubmäusen.

Unser Highlight –das Vintage-Rad der Traditionsmarke Victoria im sportlichen Rot-  runderneuert und sofort fahrbereit.