November 2018 | Europa macht Schule

Trinationaler Austausch - Zabrze

austausch bild
„Ereignisreiche, unvergessliche internationale Begegnung! Man hat viele Einblicke in verschiedenste Kulturen bekommen und viele neue Menschen kennenlernen dürfen!! Vielen Dank dafür.“, lautete der Kommentar einer deutschen Teilnehmerin auf dem Rückflug. Die anderen deutschen TeilnehmerInnen bestätigten dies ausnahmslos.

In diesem Jahr trafen sich wieder einmal je 12 SchülerInnen aus Frankreich, Polen und Deutschland in Zabrze (Oberschlesien), dem „polnischen Ruhrgebiet“. Die Begegnung mit dem Titel „Europawahl 2019: Meine Stimme zählt!

Junge Auszubildende aus Frankreich, Deutschland und Polen gestalten aktiv ihre Zukunft und engagieren sich für ein gemeinsames Europa“ ist ein Seminar des Gustav-Stresemann-Instituts e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verein Cefir, Dunkerque und dem Centrum Edukacji Zabrze. Es wird finanziell und pädagogisch unterstützt vom Deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW).

Die Begegnung zielte unter anderem darauf ab, das Wissen der TeilnehmerInnen über die historischen, wirtschaftlichen und kulturellen Hintergründe Polens zu vertiefen sowie zur Reflexion über aktuelle europäische Fragen anzuregen. Um dies zu erreichen, wurde ein sehr abewechslungsreiches Programm angeboten, welches einerseits Sprachanimation und Workshops zu den Themen „EU und ihre Institutionen“ bzw. „aktive Partizipation durch die Teilnahme an den EU-Wahlen“ beinhaltete, andererseits die Besichtigung der Zeche Louise und eine Tagesfahrt nach Krakau. Eine Stadtrallye, Sport und ein Abschiedsabend rundeten das Programm ab und boten zahlreiche Anlässe, die französischen und polnischen TeilnehmerInnen kennenzulernen. Eine Schülerin, die bereits in den vergangenen Jahren an dem Seminar teilgnommen hatte, hat „richtige“ Freundschaften geknüpft und ist bereits privat nach Polen gereist.

Im nächsten Jahr wird das Seminar in Deutschland stattfinden. Diejenigen, die in Zabrze waren, sind wieder herzlich eingeladen – neue TeilnehmerInnen ausdrücklich auch!