November 2017 | Europa macht Schule

Trinationaler Austausch - Lille

trinational 17
Im Oktober 2017 bot das Gustav-Stresemann-Institut e.V. bezuschusst vom deutsch-französischen Jugendwerk erneut ein polnisch-französisch-deutsches Seminar zum Thema „60 Jahre Römische Verträge – Ein europäischer Vergleich unterschiedlicher Systeme“ an.

Dieses Jahr sind wir (12 SchülerInnen der Höheren Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums) für sechs Tage nach Lille (Nordfrankreich) gefahren. Da wir von den polnischen TeilnehmerInnen mit dem Bus in Wuppertal abgeholt wurden, konnten wir bereits auf der Hinfahrt die in den vergangenen Jahren geknüpften Kontakte auffrischen. Auch die neuen TeilnehmerInnen haben sich hier bereits kennengeglernt.

Genaueres zum Programm finden sie unter folgendem Link.

Im Verlauf der Woche setzte sich das Programm im Wesentlichen aus drei Bausteinen zusammen: 1. Die Sprachanimation diente dazu, das Eis zu brechen. Daher haben wir beispielsweise in trinationalen Gruppen eine Stadtrallye oder im Seminarraum basale französische und polnische Sätze eingeübt. 2. Die Aktivitäten rund um das Thema des Austausches waren weit gefasst und beinhalteten einerseits das Erarbeiten alltäglicher kultureller Unterschiede und Gemeinsamkeiten oder Diskussionen über aktuelle europäische Themen, anderersetis aber auch den Besuch des Parlamentariums und des Austausches der Regionen in Brüssel. 3. Gelegenheiten, gemeinsam zu entspannen, waren ebenfalls zahlreich gegeben, wie etwa in der Funsporthalle, am Strand von Dünkirchen oder beim Schlendern durch die Straßen der wunderschönen Städte Lille und Brüssel.
Alles in Allem war es wieder einmal sehr schön. 2018 werden wir uns in Oberschlesien (Polen) treffen. Diejenigen, schon einmal mitgefahren sind, sind wieder herzlich eingeladen – neue TeilnehmerInnen ausdrücklich auch!

trinational 17 01

trinational 17 02trinational 17 03

schueler online
 
spaceryoutube klspacer   facebook kl   
 spacer
oracle academy
spacer
hwk
spacer
ihk
spacer
bundesagentur fur arbeit
 spacer
  bibb
 spacer
  logo etwinning
 spacer
  erasmus
 spacer
moodle
 spacer
zdi
 spacer
  jobcenter