Mai 2018 | Berufliches Gymnasium

10 Jahre Bergisches Schul-Technikum

10 jahre best 1

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des  zdi-Zentrums Bergisches Schul-Technikum (BeST) und seinem Partnerunternehmen K.A. Schmersal GmbH & Co. KG ist unser Berufskolleg als BeST Gründungsmitglied bei der Jubiläumsfeier am 23.04.2018 dabei. Hier präsentieren die zdi-BeST Partner ihre gemeinsame Arbeit und weisen den neuen Weg der Technischen Bildung in Wuppertal.

Das BeST ermöglicht Schüler/-innen aller weiterführenden Schulen ab der Jahrgangsstufe 8 über den normalen Schulunterricht hinaus, sich frühzeitig über Berufsfelder und Studiengänge im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu informieren. Entsprechende Technikkurse finden auch in den schuleigenen Werkstätten des BK am Haspel statt.

beST 02 beST 01
Bei der Jubiläumsveranstaltung zeigen Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Bildungsgangleiter Herr Jakob eine Arbeit, die während eines zweiwöchigen Werkstattpraktikums im Februar entstanden ist. Erstmals haben die drei Unterstufen Elektrotechnik, Bautechnik und Kunst/Gestaltungstechnik gemeinsam an einem Thema gearbeitet und die verschiedenen Disziplinen in einem Projekt angewendet.

Nach einer Einführungswoche in den Gewerken Holz, Metall und Maler/Lackierer durch die Werkstattlehrer des BK am Haspel ging es an die Planung und Umsetzung eines Architekturprojektes „Jugendzentrum“. Gemeinsam wurden Exponate geschaffen, die Ansprüche der Bautechnik, der Elektrotechnik und der Gestaltungstechnik erfüllen.
Zu sehen sind alle Modell noch einmal auf dem nächsten Haspel-Tag Ende Januar 2019.
beST 04beST 05

beST 06beST 03beST 07